Grundschulgelände vom Wachtelturm aus fotografiert

Pädagogischer Ansatz

Erziehen heißt, Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder zu tragen. Eltern und Erzieherinnen übernehmen diese Aufgabe zu unterschiedlichen Teilen. Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung legen wir großen Wert auf eine gute Erziehungspartnerschaft. Sie erleichtert den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschul-/Hortzeit und hilft ihnen dabei, sich in allen drei Lebensbereichen – Elternhaus, Schule und Hort – wohl zu fühlen, zu lernen und sich zu entwickeln. Die Kinder finden im Hort Geborgenheit und Ruhe und die Möglichkeit, sich mitzuteilen, Sorgen loszuwerden, sich selbst herauszufordern, aber auch eigene Grenzen erkennen.

Es gilt Verantwortung, Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und Kritikfähigkeit zu unterstützen. Wir sehen die Kinder als gleichwertige Persönlichkeiten, welche mit uns in Interaktion treten und ihrerseits die Umwelt beeinflussen.

Der Hort Hennickendorf arbeitet grundlegend nach dem Prinzip des Situationsansatzes.

Arbeit im Team

In wöchentlichen Teamsitzungen findet ein fachlicher Austausch statt, bei dem gemeinsame Absprachen getroffen und Auswertungen vorgenommen werden. Dabei spielt  die Selbstreflexion eine wichtige Rolle, um das eigene berufliche Handeln zu beleuchten. Wir als Team nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um neue pädagogische Ansätze in die Praxis einbringen zu können und den Qualitätsstandard zu sichern.