Hortspielplatz

Tagesablauf und

Tagesablauf und Verpflegung

Unser Tagesablauf

Unser Frühhort hat von 6:00 bis 7:45 Uhr geöffnet. Während des Frühhortes haben die Kinder die Möglichkeit, langsam und ruhig in den Tag einzusteigen. Ab 11:45 – 17:00 Uhr erfolgt die Übernahme der Kinder.

6:00 – 7:45 UhrFrühhort mit Frühstücksangebot

11:45 Uhr Schulschluss

Übernahme durch den Erzieher

Mittagessen, anschließend Hausaufgabenstunde

ab ca. 14:00 Uhr

offenes Spiel im Hort oder auf dem Hortgelände

11:45 / 12:55 Schulschluss

Übernahme durch den Erzieher

ab 12:25 / 13:00

Mittag, anschließend Hausaufgabenstunde

ab ca. 14:0 Uhr

offenes Spiel im Hort oder auf dem Hortgelände

3. / 4. Klasse

Die Schüler gehen überwiegend in der großen Schulpause oder nach Unterrichtsschluss zum Mittagessen und melden sich dann für die offene Hortarbeit bei dem Erzieher an.

Hausaufgaben

Die Kinder haben im Rahmen einer freiwilligen Hausaufgabenstunde die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht einer Erzieherin zu absolvieren. Es wird hierbei auf Vollständigkeit, aber nicht auf Richtigkeit geachtet. Freitags bleibt das Hausaufgabenzimmer geschlossen.

Arbeit mit dem Portfolio

Das Portfolio ist eine eigene, persönliche Arbeitsmappe jeden Kindes. Ab der dritten Klasse dürfen die Kinder dieses zu Hause selbständig fortführen. Unsere Kinder sind maßgeblich an der Gestaltung ihrer Portfolios beteiligt und erfahren somit eine besondere Art der Wertschätzung.